Gratis E- BassKurs mit TABS

Schön, dass du hier bist!

Dies ist mein gratis Kurs für E- Bass.

Diesen Kurs werde ich regelmäßig weiter entwickeln.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann schreibe mir gerne über mein Kontaktformular. Es lohnt sich regelmäßiger hier vorbeizuschauen, weil sich dieser Bereich sicher schnell verändern wird.

Und hier kommt das erste Thema:

Hacks für coole basslinien über DOMINANTSEPTAKKORDE

Erweitere jetzt dein Vokabular auf dem E- Bass

Fehlen dir Ideen oder das theoretische Wissen, um eigene Basslinien zu entwickeln?

Klingen deine Bassbegleitungen oft gleich?

 

Dieser Basskurs wird dir helfen eigene Basslinien zu entwickeln. Und deinen Blickwinkel so verändern, sodass du künftig gewohnte Pfade in deinem Bassspiel verlassen wirst.

 

Die folgenden Basslinien sind keine zufällige Ansammlung von Bass- Licks.

Diese Bass- Grooves sind gut geeignet dein musikalisches Vokabular zu erweitern.

Sie beziehen sich auf konkrete Akkorde. Und zwar auf Dominantseptakkorde.

 

Wenn man Bassisten zuhört, die noch nicht so lange spielen, hört man oft die gleichen Bassbegleitungen.

Mal abgesehen davon, dass jemand vielleicht nur Grundtöne spielt, was absolut passend sein kann, so ist es doch gerade eine Sache, die sehr viele Bassisten machen.

Vielleicht hast auch du diese, ich sage mal schlechte Angewohnheit?

Es ist kein "Fehler", aber auf Dauer sehr vorhersehbar und auch etwas langweilig.

 

Man hört häufig, dass der Grundton der tiefste Ton in der Bassbegleitung ist und dann höhere Intervalle folgen. Zum Beispiel Grundton, Quinte, Septime, Oktave. Also von tief nach hoch. Von tief nach hoch. Und das über fast jeden Akkord. Das ist so eine typische "Drei- Bund- Komfort Zone", die vielleicht mal für eine Terz kurz verlassen wird.

 

Think outside the box!

 

Bring mehr Bewegung in deine Bassbegleitung. Pattern von tief nach hoch zu spielen ist okay, aber auf Dauer auch ein wenig mechanisch. So wie Malen nach Zahlen. Wenn du dir bekannte Basslinien anhörst, dann kannst du feststellen. dass ähnlich einem Walking Bass Bewegung im Spiel ist. Stell dir das wie eine Wellenform vor. Es geht auf und ab. Es gibt Spannung und Entspannung. Die Basslinie leitet irgendwo hin oder löst auf.

 

Wenn dir nach den folgenden Beispielen ein Dominantseptakkord begegnet, dann wirst du sicher ein paar mehr Ideen in petto haben.

 

Ein klasse Nebeneffekt, wenn du diese Art von Basslinien in dein Repertoire aufnimmst ist, dass du auch deine linke Hand trainierst. Dadurch, dass diese Basslinien chromatisch sind hat jeder Finger deiner Greifhand etwas zu tun.

 

Es sind also auch gute Übungen für die Technik deiner Greifhand.

 

Dies soll kein Harmonielehre- Workshop werden, aber so ganz ohne Theorie geht es leider doch nicht, bevor wir starten.

 

Ich mache es kurz!

Versprochen!

Was ist ein Dominantseptakkord

Ein Dominantseptakkord wird auf der V. Stufe (Dominante) einer Durtonleiter gebildet.

Es ist ein Durdreiklang mit kleiner Septime.

Die Intervalle am Beispiel von einem C7 sind:

C =Grundton, E =große Terz, G =Quinte und Bb =kleine Septime.

 

Im Blues, Funk, Soul, Pop, Gospel, Rock 'n' Roll, Boogie ist es aber durchaus üblich, dass auch auf anderen Stufen Dominantseptakkorde gebildet werden.

Im Standard- Blues haben wir regelmäßig Dominantseptakkorde auf den Stufen I, IV und V.

 

Letztlich entscheidet immer der Komponist, Song- Schreiber welche Akkorde er in seinem Song hören möchte.

Wenn dir ein Akkord unterkommt der so aussieht, dann ist das ein Dominantseptakkord:

A7, Bb7, C7, E7, Ab7, G7 etc..

 

Alle Beispiele hier habe ich über den Akkord D7 aufgenommen. Du kannst diese Basslinien aber leicht transponieren und über andere Dominantseptakkorde spielen. Sei da selbst kreativ!

 

Du kannst dir auf dieser Seite auch den "Jam- Track" herunterladen, den ich für diese Beispiele produziert habe und selbst dazu üben und eigene Ideen entwickeln.

Folge diesem Link zum Download!

 

Los geht's!

Die Videoclips 1- 5 zu dem Bass- Kurs Basslinien über Dominantseptakkorde

In fast allen Videoclips habe ich die Bass- Tabs eingeblendet.

Unten auf der Seite kannst du die TABS als PDF herunterladen.

Download
Jam- Track zu den Videos 1- 5 Basslinien über D7
Dies ist der Jam- Tack, den du in den Clips hören konntest.
Lade dir den Track gerne herunter und groove dazu oder entwickel eigene Ideen.
Basslinien über D7.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Download
TABS zu Hacks für coole Basslinien über Dominantseptakkorde
Hier kannst du dir die Bass Tabs zu den Clips herunterladen.
Auch diese PDF wird sich nach und nach verändern und erweitern.
Viel Spaß beim Grooven!
Detlev
Think outside the box Coole Basslinien ü
Adobe Acrobat Dokument 388.4 KB

Die Blues Bass Challenge

Blues Bass lernen
Blues Bass lernen

 

Willst Du schneller, flüssiger und sicherer auf dem Griffbrett unterwegs sein?

 

Starten wir mit einer Challenge!

 

 

 

Viele Bassisten, auch die, die schon länger spielen machen häufig einen entscheidenden Fehler, der ihr Bass- Spiel unnötig verkompliziert. Die Finger sind nicht aufgeräumt!

Das heißt Fingersätze entstehen oft zufällig und werden spontan und situativ mal so oder so gespielt. Und immer wieder anders. Grundsätzlich ist natürlich alles erlaubt! Aber es gibt keinen Grund sich das Leben unnötig schwer zu machen, oder?

Dieser kleine, aber feine Unterschied lässt dich flüssiger, sauberer und schneller spielen. Und das Wichtigste: Du wirst sehr viel sicherer auf deinem Bass spielen können, wenn du ein paar einfache Regeln beachtest und deine Finger aufräumst! In dieser "Blues Challenge" geht es um drei Finger und 3 Intervalle. Wir spielen keine fancy Basslinie und nur Halbe und Viertelnoten. Die Herausforderung ist, dass wir uns limitieren. Ich verspreche dir, wenn du solch simple Fingersätze mehr und mehr sicher unter die Finger bekommst, dann wird es dir schon sehr bald wesentlich leichter fallen auch komplexere und unbekannte Songs sehr viel flüssiger und sicherer zu spielen, weil du weniger denken musst beim Spielen und deine Finger beginnen im Autopiloten- Modus über dein Griffbrett zu wandern.

Dies ist Link zu dem Clip auf YouTube!

Download
Backing Track "Blues Bass Challenge"
Backing Track "Blues Bass Challenge"
Blues Bass Challange Backing Track.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB
Download
Blues Challenge PDF
Blues_Challenge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.3 KB

Rock Bass Basics Die deine Basslines Aufpimpen!

Rock Bass
Rock Bass lernen

Slides auf dem E- Bass sind eine super Zutat für fette Rock- Basslinien und ein Garant für Blasen an den Fingern.

Aufnahmen geben Slides und Pull- Offs eine Prise Schmutz.

Und auf der Bühne sieht das Gerutsche auf einer Saite auch nicht schlecht aus.

Rock it! 

 

Das ist der Link zu diesem Rock- Bass- Tutorial auf YouTube!

Download
Rock Bass lernen 1
Slide C Hm6 F E Backing Track.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Download
Rock Bass lernen 2
Slide Backing Track Am F C E7.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB
Download
Rock Bass lernen 3
Slide Oktaven F E Am Backing Track.mp3
MP3 Audio Datei 834.0 KB
Download
Rock Bass lernen: PDF zu YouTube Video "Rock Bass Basics/ Slides"
Rock_it Slides und Pull- Offs Arbeitsbla
Adobe Acrobat Dokument 22.9 KB

E- Bass lernen: Double Thumb Slap Bass Technik für Anfänger (Tutorial 1/2020)

E Bass lernen: Double Thumb Bass Tutorial
Double Thumb Slap Bass lernen

In diesem E- Bass Tutorial geht es um die Double Thumb Slap Bass Technik.

Double Thumb ist eine relativ neue Variante des Slap Bass. Den ganzen Clip kannst du auf meinem YouTube- Kanal sehen.

Den "Backing Track" kannst du dir auf dieser Seite herunterladen.

Download
Backing Track zu Double Thumb Slap Bass lernen
Die Akkorde sind: II: Gmaj7 I Em7 I Cmaj7 I Hm7:II
Double Thumb Tutorial Backing Track Detl
MP3 Audio Datei 2.9 MB

E- Bass lernen: Licks und Hacks für ein cooles Blues Bass Solo (2019)

In diesem Clip zeige ich dir ein paar coole Licks und Hacks für den E- Bass, die du in einem Blues als Solo auf deinem Bass spielen kannst. Ich zeige dir die Slap- Licks und Akkorde am Ende des Clips ganz langsam. Du kannst diese Licks in jede Tonart transponieren. Hier habe ich die Tonart A Dur genommen. Viel Spaß mit deinem Bass beim Blues Bass Solo spielen! Bei Fragen oder Anregungen schreibe mich gerne an und vergesse nicht meinen Kanal zu abonnieren. Hast du den Blues?

Kennst du schon meinen BLOG über Bässe und Musik im Allgemeinen?

WIe liest man Bass- Tabs?

Tabulaturen, oder umgangssprachlich einfach Bass- Tabs, sind eine gute und einfache Möglichkeit für einen Anfänger auf dem E- Bass eine Basslinie schnell zu lernen. Wie man Bass Tabs liest, das erkläre ich dir hier in diesem BLOG!

5 KAUFTIPPS FÜR DEINEN ERSTEN E- BASS

Du möchtest Bass spielen und dir deinen ersten E- Bass kaufen? Das ist leichter gesagt als getan! Wo kauft man einen Bass? Was für ein Modell, welche Marke sollte man als Anfänger kaufen? Wie viel Geld muss man für eine gute Bassgitarre ausgeben? Welcher Bass passt zu dir? Ich gebe dir in diesem BLOG 5 Tipps, die dir garantiert helfen werden!